Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert
FDP zu Besuch im Marien-Hospital

Über Wiederaufbau des Krankenhauses Frauenthal informiert

„Die Tage ohne Krankenhaus in Erftstadt scheinen offensichtlich gezählt,“ meinte Gabriele Molitor, Vorsitzende des Stadtverbandes Erftstadt beim Ortstermin in Frauenthal. Der Großteil der Bauarbeiten ist bereits abgeschlossen, so dass das Marienhospital bald wieder seinen Betrieb aufnehmen kann.

Mitglieder des FDP-Stadtverbandes besichtigten die Baustelle des Krankenhauses Frauenthal und überzeugten sich von den deutlichen Fortschritten des Wiederaufbaus. Einige Behandlungsräume, Patientenzimmer und OPs sind schon fertiggestellt und warten darauf, wieder Patienten versorgen zu können.

Franz-Georg Rips, Vorstandsmitglied der Stiftung Marien-Hospital Erftstadt-Frauenthal, führte die Gruppe durch das Gebäude, das nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 grundlegend saniert werden musste. Erst kürzlich konnte die Stiftung Frauenthal, Träger des Krankenhauses, Gelder aus dem Wiederaufbaufonds des Bundes in Empfang nehmen. Rips erläuterte, welche baulichen Vorkehrungen getroffen wurden, damit das Gebäude bei einer erneuten Flut besser gewappnet ist. So wurden alle Versorgungsleitungen des eingeschossigen, ebenerdigen Hauses unter die Raumdecken gelegt. Insgesamt wurde die Instandsetzung für eine große Modernisierung der Einrichtung genutzt. Rips freute sich besonders darüber, dass das Gros der Mitarbeiterschaft dank Kurzarbeitergeld und Aufstockung durch die Stiftung gehalten werden konnte.