Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

FDP-Fraktion mit neuer Mannschaft

Zur Ratssitzung am Dienstag trat die FDP-Stadtratsfraktion erstmals mit neuer Mannschaft an. Nach dem Ausscheiden von Gabriele Molitor und Leonore Bühner übernahmen Hans-Josef Zens und Walter Keil die vakanten FDP-Mandate.
Gleich in deren ersten Ratssitzung standen wichtige Entscheidungen auf der Tagesordnung. Der bisherige Amtsleiter des Amtes für Straßen, Grünflächen und Friedhöfe Dirk Schulz wurde mit 32 von 44 Stimmen zum neunen technischen Beigeordneten gewählt. Die FDP-Fraktion erhofft sich, dass der neue Beigeordnete auch neuen Schwung in die Sanierung des Schulzentrums Lechenich bringt und sich diese nicht weiter verzögert. Die FDP-Fraktion hat zusammen mit der CDU zu diesem Thema eine Sondersitzung des Schul- und Betriebsausschusses Immobilen beantragt.

Mit unserem Antrag, die Ausschreibung für die Wahl des Kämmerers auf ein höheres Ausbildungsniveau anzuheben, um so qualifizierte Bewerber zu bekommen, konnte sich die FDP-Fraktion nicht durchsetzen. „Es ist für uns unverständlich, dass CDU, Grüne und Freie Wähler bereit sind, die Anforderungen gegenüber der früheren Ausschreibung herabzusetzten, wobei sie doch in ihrem Antrag zur Neuausschreibung dieser Stelle, eine Bestenauslese anstrebten“, so der FDP-Fraktionsvorsitzende Franz Holtz.