Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

Leonore Bühner legt Ratsmandat nieder

Ende Januar legte auch die FDP-Stadtverordnete Leonore Bühner ihr Ratsmandat nieder. Der enorme Zeitaufwand für die Ratsarbeit, insbesondere für die Teilnahme an Ausschuss- und Ratssitzungen, bewegte sie zum Rücktritt. „Für Berufstätige ist das zeitlich kaum zu schaffen. Besonders der oft frühe Beginn der Ratssitzungen sind mit meinen beruflichen Verpflichtungen nicht zu vereinbaren.“, so Leonore Bühner.

„Dass auch Frau Bühner ihr Ratsmandat niederlegen wird, war uns schon länger bekannt. Sie hat der Fraktion schon Ende des Jahres ausführlich ihre Gründe für diesen Schritt mitgeteilt. Wir bedauern diesen Entschluss sehr, haben aber auch großes Verständnis für ihren Entschluss. Wichtig erscheint es mir zu betonen, dass die Entscheidung zum Rückzug keine innerparteilichen Unstimmigkeiten waren. Fraktion und Partei arbeiten Hand in Hand und ziehen an einem Strang“,erklärt der FDP-Fraktionsvorsitzende Franz Holtz. 

Frau Bühner wird sich nicht ganz aus der Erftstädter Politik zurückziehen. Sie bleibt sachkundige Bürgerin im Schul-, Kultur- und Sozialausschuss sowie stellvertretende Vorsitzende des FDP-Stadtverbands Erftstadt. Politisches Engagement hält sie für eine wichtige Bürgerpflicht.

„Ich bedauere sehr, dass wir nun gleich zwei Frauen in unserer Fraktion verloren haben“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Renate Wintz. „Ich freue mich aber, dass wir mit Walter Keil einen vielseitig erfahrenen Fraktionskollegen dazugewinnen.“